Im Test : Hela Curry Gewürz Ketchup extra hot

on

Eine Flasche Hela Curry Gewürz Ketchup extra hot mit Deko

Chili Produkte aus dem Supermarkt zeichnen sich meistens nicht gerade durch ihre Schärfe aus. Über die Versprechen auf der Verpackung „hot“, „feurig“ oder „scharf“ kann der gestandene Scharfesser meist nur den Kopf schütteln. Anders beim „Hela Curry Gewürz Ketchup extra hot“.

Hersteller ist die bekannte deutsche Firma Hela, welche dank ihres legendären Gewürzketchups schon zum Standard an den Imbissbuden gehört. Natürlich war ich bei Betrachtung der Verpackung skeptisch da viele Firmen auf den Chili Zug aufspringen und mit markigen Sprüchen ihr doch viel zu lasch gewürztes Produkt vermarkten wollen. Zum Glück ist dies bei Hela nicht so.

Der Hela Curry Gewürz Ketchup extra hot gibt es im Supermarkt in der 800ml Plastikflasche, welche auch typisch für andere Hela Produkte ist. Vom Preis von ca. 2,50€ – 3,00€ bekommt man doch recht viel Ketchup fürs Geld. Der Ketchup ist recht dickflüssig und wesentlich dunkler als normale Vertreter.

Doch wie ist es um den Geschmack und vorallem um die Schärfe bestellt? Erstaunlich Positiv! Nach dem typischen Curry Ketchup Aroma bildet sich im Mund eine angenehme leichte Schärfe, welche jedoch für Personen die dies überhaupt nicht gewohnt sind schon schnell zuviel werden kann. Der geneigte Scharfesser darf natürlich kein Inferno àla Habanero erwarten, jedoch muss es ja nicht immer die schärfste Soße der Welt sein. Die Schärfe liegt, subjektiv betrachtet (da kein Scoville grad angegeben ist), leicht unter Tabasco.

Wer den normalen Hela Gewürzketchup schon mag und zudem Chiliaffin ist sollte dem „Hela Curry Gewürz Ketchup extra hot“ unbedingt einen Versuch gönnen. Vielleicht auch um die liebe Verwandtschaft bei einem geselligen Grillabend schonend ans Thema Schärfe heranzuführen.

Leider ist der Ketchup in vielen Läden nichtmehr im Sortiment. Online gibt es ihn noch im 6er Gebinde bei Amazon.

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert.