Im Test – Sriracha Lemongrass

on
Flying Goose Brand Sriracha Lemongrass
Flying Goose Brand Sriracha Lemongrass

Ein weiterer Vertreter der Sriracha Saucen werden wir heute unter die Lupe nehmen. Die mit Zitronengras aromatisierte Sriracha Lemongrass von Flying Goose.

Verpackung

Die Sriracha Lemongrass kommt Sriracha typisch in einer Squeeze Plastikflasche mit einem Drehverschluß mit recht dünner Austrittsöffnung zum dosieren. Vorteile dieser Verpackung sind der hohe Wiedererkennungswert, man weiß sofort das es sich um Sriracha handelt, und auch das man die Sauce sehr gut dosieren kann.

Zutaten der Sriracha Lemongrass

Bei der von Flying Goose hergestellten Chili Sauce sind folgende Angaben dem Etikett zu entnehmen. Bei anderen Herstellern wird diese Angabe schwanken.

  • Chilli 52%
  • Zucker
  • Zitronengras 15%
  • Salz
  • Wasser
  • Säuerungsmittel:E260,E330
  • Geschmacksverstärker E621
  • Stabilisator: E415
  • Konservierungsstoff: E202

Geschmack & Konsistenz

Die Konsistenz ist Sriracha typisch ähnlich dem von Ketchup. Geschmacklich ist sie Sriracha typisch mit einer leicht frischeren Note, bedingt durch das Zitronengras. Mein Eindruck ist das sie weniger „muffig“ schmeckt als die herkömmliche Sriracha.

Schärfe der Sriracha Lemongrass

Durch den um 18% geringeren Anteil an Chili im Gegensatz zur Sriracha Extra Hot ist hier natürlich auch eine geringere Schärfe zu verspüren. Subjektiv betrachtet dürfte sie ungefähr bei der Schärfe von Tabasco liegen, also circa 2500 Scovile Einheiten.

Wie fast jede Sriracha perfekt zum nachwürzen am Tisch bei fast jedem Gericht welches noch etwas Schärfe und Frische vertragen kann.

Fazit

Für mich keine Alternative zur herkömmlichen Sriracha und schon garnicht zur Sriracha Extra Hot. Zwar ist die zusätzliche frische Note schon recht angenehm aber die mangelnde Schärfe macht diesen Pluspunkt leider wieder zunichte.

Eventuell werde ich sie in Zukunft zu Fischgerichten ausprobieren, da sich die Zitronengras Note mit diesen vielleicht besser ergänzt als beim puren Probieren. Wer auf wirklich scharfes steht sollte jedoch die Finger von der Sriracha Lemongrass lassen, da man leicht enttäuscht werden könnte.

Gekauft bei : Yuan Ye, Bugenhagenstrasse 5, 20095 Hamburg / oder bei Amazon.de

Größere Kartenansicht

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert.

Diese Website verwendet Akismet, um Spam zu reduzieren. Erfahre mehr darüber, wie deine Kommentardaten verarbeitet werden.