Laoganma Crispy Chili in Oil

on

In jedem Asia Markt findet man mittlerweile eine Regalwand von denen eine ältere chinesische Dame uns ein wenig streng anblickt. Das Logo der Firma Laoganma, was übersetzt soviel wie alte Patentante bedeutet, ziert die Gläser der chinesischen Firma, welche mit allen Variationen von Chilis in Öl gefüllt sind.

Die bekannteste und ursprüngliche Variante ist wahrscheinlich Crispy Chili in Oil.

Diese ist auch bequem bei Amazon erhältlich.

Die Herkunft von Laoganma

Laoganma oder auch Lao Gan Ma ist auf die chinesische Köchin Tao Huabi zurückzuführen.

Diese hatte Ende der 1980 Jahre einen Nudelladen in diesem sie Nudeln mit Chili-Sauce verkaufte.

Die Chilisauce mit denen die Nudeln zubereitet wurden, war Ende der 1990 Jahre so beliebt, das sie die Firma Laoganma / Lao Gan Ma in der Provinz Guizhou gründete und so nach und nach die Massenproduktion der Sauce startete.

Mittlerweile sind die über 20 verschiedenen Saucen in vielen Ländern erhältlich und es werden täglich über eine Million Gläser produziert.

Zutaten der Lao Gan Ma Crispy Chili in Oil Sauce

Die bekannteste Laoganma Sauce enthält folgende Zutaten.

  • Chili
  • Sojabohnenöl
  • Zwiebeln
  • Fermentierte Sojabohnen
  • Salz
  • Sichuanpfeffer
  • Geschmacksverstärker E621 (Mononatriumglutamat)

Eine recht übersichtliche Zutatenliste bei dem Chili dominiert. Das enthaltene Mononatriumglutamat ist vielleicht nicht jedermanns Sache, stört uns aber in der asiatischen Küche nicht.

Geschmack und Schärfe

Die Sauce ist trotz des scharfen Aussehens und Chili als Hauptzutat mild.

Hier täuscht das Äußere des Produktes – wir würden es eher als Würz- anstatt Chili-Sauce sehen. Die Unmengen an Chilis schwimmen im Öl und ab und zu stoßen wir auch auf eine Sojabohne.

eatfire.de - Laoganma crispy chili in oil Chilisauce

Der Geschmack ist sehr würzig mit starken Umami Noten und einer leichten Schärfe. Der enthaltene Sichuanpfeffer ist eher unterrepräsentiert und nur hintergründig wahrzunehmen. Ein Vergleich mit „klassischen“ Saucen wir Sriracha oder auch Tabasco kann man vor diesem Hintergrund nicht ziehen.

Nichtsdestotrotz ist die Laoganma Crispy Chili in Oil Sauce ein wirklich schmackhaftes und gutes Produkt welches sich universell in asiatischen aber auch anderen Rezepten einsetzen lässt. Die Konsistenz der knusprigen Chili-Flocken und die intensive rote Farbe in Verbindung mit dem würzigen Geschmack machen die Sauce zu einer gut und lang haltbaren Ergänzung der des Vorratsschrankes.

Auch für einige schnelle Rezepte wie „Glutamat Nudeln“ ist Laoganma unverzichtbar. Diese werden wir bald noch hier vorstellen.

Unsere Bewertung
  • Schärfe
  • Geschmack
  • Verpackung (Aussehen/Handhabung)
  • Preis
3.3

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert.

Diese Website verwendet Akismet, um Spam zu reduzieren. Erfahre mehr darüber, wie deine Kommentardaten verarbeitet werden.