Im Test – Lol Tun Salsa Habanero Sauce – grün

on

Die Lol Tun Salsa Habanero Sauce findet man in ihren beiden Varianten oft in mexikansichen bzw. Tex-Mex Restaurants. In unserem Test schauen wir uns die recht preisgünstige und bei Amazon erhätliche Habanero Sauce aus Mexiko genauer an.

Verpackung

Die Lol Tun Sauce kommt in einer einfachen Flasche zu 140 oder 150 Gramm (je nach Importeur). Nach dem Öffnen der gelben Folienversiegelung kommt eine klappbare Verschlusskappe zum Vorschein. Die Öffnung des Verschlusses ist recht eng bemessen, sodaß sich die Habanero Sauce sehr gut dosieren lässt und man keine böse Überraschung durch Überdosierung auf dem Teller erlebt.

Zutaten

  • Habanerochilis (30%)
  • Branntweinessig
  • Möhren
  • Zwiebeln
  • jodiertes Speisesalz
  • Gewürze
  • Verdickungsmittel Xanthan
  • Konservierungsstoff E202
  • Farbstoffe E 102 und E 133

Geschmack, Konsistenz und Schärfe der Habanero Sauce

Die Sauce ist recht ausgeglichen in der Konsistenz. Sie ist nicht zu flüssig und verbleibt so auch auf den zu würzenden Speisen.

Probiert man die Sauce schmeckt man die das Habanero Aroma als erstes durch. Leider wird dieses erste postive Aroma vom doch schon recht ausgeprägten Essig Aroma was darauf folgt getrübt. Der Essiggeschmack ist fast so aufdringlich wie bei Tabasco und drängt sich in den Vordergrund und übertüncht das Habanero Aroma.

Die Schärfe folgt auf diese Eindrücke und ist ordentlich und recht ziehend und langanhaltend. Geschätzt würde ich die Sauce einen Tick über dem Standard Tabasco bewerten und auf 4000 Scoville schätzen. Deutlich über einer normalen Sriracha.

Fazit der grünen Lol Tun Habanero Sauce

Mit einem Preis von 2-3 Euro je 140 Gramm bzw. 150 Gramm Flasche kann man hier nicht viel falsch machen.

Trotz des ausgeprägten Essig Geschmacks schwingt immer noch ein angenehmes Habanero Aroma mit. Zudem ist der Essig ist auch nicht so dominant wie bei Tabasco und die Sauce ist ein wenig schärfer.

Alles in allem eine sehr gute Alternative zu Tabasco, sowohl vom Preis als auch Geschmack.

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert.

Diese Website verwendet Akismet, um Spam zu reduzieren. Erfahre mehr darüber, wie deine Kommentardaten verarbeitet werden.